Ernährungstherapie bei Reizdarmsyndrom mit FODMAP-Konzept

Interdisziplinäre Fortbildung für Ernährungsfachkräfte mit Expert:innen aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien
27 Einheiten
Inkl.: 170 Seiten Reizdarm-FODMAP-Beratungskonzept von Beatrice Schilling
Inhalt:

Die FODMAP-Ernährungstherapie ist seit Aufnahme in die S3-Leitlinie 2021 eine immer häufigere Verordnung von Ärzt:innen. In dieser interdisziplinären Seminarreihe werden alle Aspekte des Reizdarms behandelt und die Ernährungstherapie sowie das FODMAP-Konzept mundgerecht serviert. Zur praktischen Vertiefung wird eine Selbsterfahrungswoche (inklusive kostemlosen Package an Produkten von Dr. Schär, welches Ihnen nach Hause geliefert wird) angeleitet und reflektiert. Die Referent:innen sind ein routiniertes und aufeinander abgestimmtes Team, das seit 5 Jahren dieses Erfolgsformat gemeinsam genussvoll als Online-Seminar umsetzt.

Medizin
Prof. Dr. med. Martin Storr (Gastroenterologe, D)
  • Definition Reizdarmsyndrom
  • Guidelines
  • Häufigkeit und Ursachen
  • (Ausschluss)Diagnostik Reizdarmsyndrom
  • Behandlungsmöglichkeiten aus medizinischer Sicht
  • Fallbeispiele Diagnostik
Ernährung
Beatrice Schilling & Edburg Edlinger (Ernährungsfachkräfte, CH, A)
  • Assessment und Anamnese bei Reizdarm und vor Beginn einer FODMAP-armen Ernährung
  • FODMAPs Definition und FODMAPs-Gehalt der Nahrungsmittel
  • Indikationen für eine FODMAP-arme Ernährung
  • Möglichkeiten und Grenzen des FODMAP-Konzepts
  • FODMAP-arme Eliminationsphase
  • Vorstellung FODMAP Monash App
  • Anleitung Selbsterfahrungswoche low FODMAP-Karenz
  • FODMAP-Testphase und Ermittlung der individuellen Toleranz
  • Bedarfsdeckende und FODMAP-reduzierte Langzeiternährung
  • Ernährungsberatung bei Reizdarmsyndrom
  • Fallbeispiele Ernährungstherapie
Psychologie
Dr. Manuela Sax (Klinische Psychologin, A)
  • Reflexion der Selbsterfahrungswoche
  • Darm und Psyche – Hintergrund und Einführung in die Methode der bauchbezogenen Hypnose
  • Erfahrungen aus der psychologischen Praxis
Bewegung
Dr. Sven Greie (Sportwissenschafter, A)
  • Bewegung und Sport beim Reizdarmsyndrom
  • Bewegungs-Erfrischungen und Erfahrungen aus der sportwissenschaftlichen Praxis
  • Multifaktorielle Perspektiven im Beziehungsgeflecht Bewegung – Ernährung – Stressregulation/Regeneration
Dr. Schär AG
Kathrin Vantsch (Ernährungstherapeutin, I)
  • Zertifizierung und Kennzeichnung Low FODMAP Produkte (30 min)
Mit spannenden Beiträgen und Bewegungserfrischungen von Sportwissenschafter Dr. Sven Greie!
Inklusive komplettem Set an Beratungsunterlangen von FODMAP – Expertin Beatrice Schilling, das jede/r in seiner Beratung einsetzen darf. Diese Sammlung umfasst 170 Seiten!

Fachbereiche:

Ärzt:innen, Diätolog:innen, Ernährungsfachkräfte aus dem Ausland:

Deutschland:
Diätassistent*innen und Leistungserbringer:innen der Ernährungstherapie
Schweiz: Diététicien, Dietista, Dipl. Ernährungsberater:innen HF/FH laut https://svdeasdd.ch/bildung/grundausbildung-studium/ 
Italien: Dietista, Ernährungstherapeut*innen

Termine:

1. Block: 2 Tage
Freitag 14.11.25 von 14.00 – 20.15  (Pausen: 1 x 45 min + 2 x 15 min)
Dr. Martin Storr – Beatrice Schilling – Edburg Edlinger
Samstag 15.11.25 von 09.00 – 17.00  (Pausen: 1 x 45 min + 2 x 15 min)
Beatrice Schilling – Edburg Edlinger – Kathrin Vantsch
1 Woche Selbsterfahrung im Zeitraum 16.11.2025 – 15.1.2026
2. Block: 2 Tage
Freitag 16.1.26 von 14.00 – 19.15  (Pausen: 1 x 45 min + 1 x 15 min)
Beatrice Schilling – Dr. Manuela Sax – Edburg Edlinger
Samstag 17.1.26 von 09.00 – 14.30  (Pausen: 1 x 45 min + 1 x 15 min)
Beatrice Schilling – Dr. Sven Greie – Edburg Edlinger
Eine einzelne Buchung der Termine ist nicht möglich, da die Blöcke aufeinander
aufbauen!

Lehreinheiten:

27 a 45 min 

Fortbilungspunkte:

27 CPD-Punkte
Bitte fragen Sie wegen der Anerkennung für Fortbildungspunkte beim jeweiligen Verband nach.

Methodik:

Vortrag, Umfragen, Brainstorming, Gruppenarbeit, Selbsterfahrungswoche

Diese Fortbildung findet über die Plattform „Zoom“ statt. Nähere Infos und Zusendung des Links nach erfolgreicher Anmeldung.

Ziele:

  • Sie können die medizinische Krankheitsgeschichte ernährungstherapeutisch umsetzen.
  • Sie können Patient*innen mit Reizdarm eine ganzheitliche Anamnese, Ernährungsdiagnose sowie Ernährungstherapie erstellen.
  • Sie können PatientInnen in einer FODMAP-armen Diät anleiten.
  • Sie lernen das FODMAP-Konzept und dessen Einsatzpotential kennen.
  • Sie können FODMAPs benennen und Lebensmittel nach FODMAP-Gehalt zuordnen.
  • Sie können eine bedarfsdeckende FODMAP-reduzierte Ernährung gestalten.
  • Sie können eine FODMAP-Testphase sowie Dauerernährung planen und umsetzen.
  • Sie kennen die Grenzen und Herausforderungen des FODMAP-Konzeptes.

Referent*innen:

Prof. Dr. med. Martin Storr (Gastroenterologe, D)
Edburg Edlinger BSc (Diätologin, A)
Beatrice Schilling BSc (Dipl. Ernährungsberaterin, CH)
Dr. Manuela Sax (Klinische Psychologin, A)
Dr. Sven Greie (Sportwissenschafter, A)
Kathrin Vantsch (Ernährungstherapeutin, I)

Kursbeitrag:

580 €

Anmeldung online:

Details:

Seit Juni 2021 wird das low FODMAP-Ernährungskonzept in der S3 -Reizdarm-Leitlinie als Ernährungstherapie empfohlen. Weltweit durchgeführte Studien zeigen, dass beim Reizdarmsyndrom zwischen 50 und 75 Prozent der Betroffenen von einer Einschränkung der FODMAP profitieren. Diese Online-Seminar-Reihe vermittelt wichtiges Hintergrundwissen und eine interprofessionelle Herangehensweise für die ernährungstherapeutische Begleitung. Die Teilnehmer*innen lernen, bei welchen Patienten und Situationen die Arbeit mit dem FODMAP-Konzept Sinn macht und wie man das im Alltag der Patienten umsetzt. Nach dem Seminar sind die Teilnehmer*innen in der Lage, die Phasen des FODMAP-Prozesses von der Eliminationsdiät bis zur Alltagskost des Reizdarmpatienten fachgerecht zu begleiten. Es wird aber auch deutlich, wann und in welchen Fällen der Einsatz des FODMAP-Konzeptes weniger hilfreich ist. Anhand des australischen Konzeptes wurde in den letzten Jahren die FODMAP-arme Diät als Therapiemethode auf „europäische Ernährungsverhältnisse“ modifiziert. Die Schweizer FODMAP-Spezialistin Beatrice Schilling ist Expertin der ersten Stunde und serviert ihren Expertenbeitrag zur Ernährungstherapie in der Beratungspraxis, österreichisch gewürzt rundet Diätologin Edburg Edlinger die Beiträge ab. Im ersten Seminarblock liefert Prof. Dr. Martin Storr die medizinischen Hintergründe. Danach wird in beiden Seminar-Blöcken das FODMAP-Ernährungskonzept praxisnah von Beatrice Schilling und Edburg Edlinger präsentiert. Wichtiger Bestandteil ist eine Selbsterfahrungswoche, um eine FODMAParme Ernährung selbst zu erleben und sich mit den FODMAP-Listen vertraut zu machen. Für diese Selbsterfahrungswoche alle Teilnehmer:innen ein kostenloses Package mit Dr. Schär Produkten (FODMAP-zertifiziert von der Monash University) nach Hause geliefert. Im 2. Block liefert die Klinische Psychologin Dr. Manuela Sax spannende psychologische Einblicke zum Thema Reizdarm und es wird gemeinsam die Selbsterfahrungswoche reflektiert. Zum Abschluss erhalten Sie einen kurzen Einblick in den Ablauf der darmbezogenen Hypnose durch eine Live-Session. Zuletzt wird der Aspekt Bewegung von Sportwissenschafter Dr. Sven Greie erfrischend ergänzt. Am Ende haben Sie einen ganzheitlichen Zugang zur interprofessionellen Therapie des Reizdarmsyndroms und können Ihre PatientInnen optimal begleiten.

Ein herzliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung bei der Firma Dr. Schär AG.

Details Referent*innen:

Prof. Dr. Martin Storr (D)
Professor Dr. Martin Storr ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie am Zentrum für Endoskopie in Starnberg. Sein Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Menschen mit funktionellen Magen- und Darmerkrankungen, Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Er kennt die Sorgen und Nöte der Patienten und gilt als einer der renommiertesten Experten für diese Erkrankungen. Ein ausgesprochen wichtiger Beratungsanlass sind Fragen zur Ernährung sowie zu komplementärmedizinischen Therapieformen wie Reizdarmyoga, Achtsamkeitmeditation oder Darmhypnose. Diese Verfahren testet Prof. Storr mit seinem Forscherteam in klinischen Studien.
www.endoskopiezentrum-starnberg.de

Beatrice Schilling, Bsc (CH)
Beatrice Schilling, Bsc in Ernährung und Diätetik, arbeitet als Ernährungsberaterin in ihrer eigenen Praxis in Baden/Schweiz. Ihr Schwerpunkt ist die Ernährungstherapie bei Verdauungserkrankungen. Frau Schilling ist FODMAP-Kennerin und -Anwenderin der ersten Stunde und kennt die vielen Herausforderungen und Fragen im Zusammenhang mit dem FODMAP-Konzept aus ihrer täglichen Praxis.
Sie freut sich darauf, ihr Wissen, ihre Erfahrung und die aktuellsten Erkenntnisse zum Thema FODMAP zu teilen.

www.beatrice-schilling.ch

Mag. Dr. Manuela Sax, DGKS (A)
„Nach einer langjährigen Tätigkeit im intensivmedizinischen und notfallpsychologischen Bereich mit zahlreichen Erfahrungen mit körperlichen und psychischen Belastungs- und Ausnahmesituationen, habe ich mich auf die Auswirkungen von Stresszuständen auf Körper und Psyche spezialisiert. In meiner Praxis für Klinische-, Gesundheits- und Notfallpsychologie liegen die Schwerpunkte meiner Tätigkeit in der Beratung und Behandlung von somatischen Auswirkungen von psychischen Überlastungszuständen sowie in der Begleitung von KlientInnen mit funktionellen Magen- Darmbeschwerden. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich in diesem Zusammenhang auch mit der bauchbezogenen Hypnose, sowie mit Bio- und Neurofeedback. Diese Behandlungsmethoden können bei PatientInnen mit Reizdarmsyndrom beeindruckende Ergebnisse liefern. Diese Erfahrungen möchte ich gerne mit Ihnen teilen und freue mich auf eine gemeinsame Fortbildung.“ www.drsax.org

Edburg Edlinger BSc (A)
„Seit 28 Jahren darf ich PatientInnen mit diversen komplexen Krankheitsbildern betreuen. Durch meine langjährige Selbständigkeit und Spezialisierung auf Gewichtsprobleme, Essstörungen, Lipödem, Endometriose und Reizdarm ist es mir eine Freude, unterhaltsam und professionell dieses Fachprogramm mit wertvollen Beiträgen und vielen AHA-Erlebnissen zu ergänzen.“

Dr. Sven Greie (A)
„Die aktive Förderung der Gesundheit durch Bewegung, Sport und Natur-Reize begeistert mich nun bereits seit über 25 Jahren. Nach dem Studium der Sportwissenschaften/Prävention beschäftigte ich mich in Lehre und Forschung an der Tiroler Landesuniversität UMIT (Institut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus) mit der Prävention und Therapie durch Bewegung und Sport bei Patienten mit metabolischem Syndrom sowie mit gesundheitsfördernden Regenerations- und Urlaubsformen. Nach vielen Jahren in der praktischen Umsetzung im Bereich des Gesundheits- & Spa-Tourismus, führe ich heute eine sportwissenschaftliche Beratungspraxis und entwickle integrative Gesundheits-Konzepte in verschiedenen Settings. An der Fachhochschule für Gesundheit (FHG in Innsbruck) bin ich seit über 15 Jahren im Studiengang Diaetologie in der Lehre tätig.“ www.svengreie.at

Anmeldung online: