Blog Edburg Edlinger

Neuigkeiten, genussvolle Momente und mehr von Diätologin Edburg Edlinger

Genussvolle Fastenzeit mit weniger Fett

Mi 20. März 2019

Heute serviere ich wieder einen Ernährungsbeitrag im U1 Radio Tirol. Diesmal will die Redakteurin Rosi Aigner-Gertl den Fetten ein Fastenthema widmen. Hört mehr heute zwischen 10.00 und 11.00.

Versucht folgende Fett-Tipps für euch umzusetzen:

Weniger Fertigprodukte genießen

Wer selbst zubereitet, weiß, was hineinkommt. Fertigprodukte und -gerichte sind oft wesentlich fettreicher und werden in Sachen Kaloriengehalt unterschätzt.

Genussvoller Umgang mit Butter

Butter entfaltet ihr Aroma erst bei einer gewissen Temperatur. Deshalb Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank geben und man hat ein streichfähigeres und geschmacksintensiveres Resultat.

Versteckte Fette genussvoll einsparen

Fettreiche Wurst wie Salami und Co schmecken viel besser, wenn man sie hauchdünn geschnitten auf das Brot legt und sie im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen kann. Beißt man von einer Salami ab, hat man mehr im Mund und deutlich weniger Geschmack!

Genussvolle Grüße Diätologin Edburg Edlinger

Schneegenuss für meine Freizeit-Balance

Samstag 16. März 2019

Heute Schneegenuss am Rangger Köpfl

Eine intensive aber sehr erfolgreiche Woche liegt hinter mir und da juckt es mich dann ganz besonders, dass ich raus in die Sonne komme.

Skifahren habe ich mit etwa 5 Jahren gelernt und liebe es auch heute noch, die Piste hinunterzuwedeln. Das Rangger Köpfl war schon in der Kindheit unser Hausberg. Ich bin ja eine gebürtige Völserin und unsere Wochenenden sahen im Winter immer gleich aus: Zu Hause Skibekleidung und Skischuhe anziehen. Ski schultern und dann zu Fuß zur Bushaltestelle etwa 5 min marschieren. Dann fuhren wir mit dem Gratis-Skibus nach Oberperfuss zur Liftstation und „aufi aufm Berg“. Wir fuhren dann den ganzen Tag Ski mit einer kurzen Einkehrpause auf eine Suppe oder einen Germknödel und dann ging es wieder mit Bus und zu Fuß in den Skischuhen nach Hause. Für viele Kinder ist das heute wahrscheinlich unvorstellbar, erfreuen sich die meisten doch eines chronischen Shuttle-Service ihrer engagierten Eltern, die dafür selbst ordentlich ins Strudeln kommen … 

Ein genussvolles Wochenende,
eure Diätologin Edburg Edlinger

Neues Fastenthema: Handyfasten

Mitwoch 11. März 2019

Interview zum Thema Handy-Fasten am 13. März zwischen 11.00 und 12.00 Uhr im U1 Radio Tirol mit Rosi Aigner-Gertl

Der Wecker läutet, die Augen gehen auf und schon nehmen wir unser Handy in die Hand. Auch zum Frühstück kommt das Handy mit an den Tisch. Was wir dabei oft unterschätzen, ist die Flut an Informationen, die unser Verdauungssystem im wahrsten Sinne des Wortes stressen.

Zu viel Handykonsumation macht Stress und das wirkt sich ungünstig auf unser Essverhalten aus. Essen wird zu einem unbewussten Prozess, der nebenbei stattfindet.
Dadurch essen wir unkontrolliert viel und zu schnell.

Essen genießen und verdauen –

oder gestresst aufs Handy schauen?

Gemeinsam mit meiner Praktikantin Kerstin serviere ich euch nun ein paar Tipps für einen genussvolleren Alltag mit mehr Handy-Auszeiten.

Handyfreie Zone beim Essen

Jetzt wollen wir nicht gestört werden. Wir sind es uns wert, unser Essen in aller Ruhe zu genießen. Wir sollten viel mehr unser Essen mit unseren Mitmenschen genießen, anstatt uns von zusätzlichen Anrufen, Arbeitsaufträgen und E-Mails die gemütliche Ess-Atmosphäre zerstören zu lassen.

Freizeitgenuss ohne Handygenuss

Beim Freizeitgenuss mit Familie und Freunden das Handy abschalten. Genießt das hier und jetzt und lasst niemanden dazwischenfunken.

Abends abschalten – Handy ausschalten

Überlegt euch eine Uhrzeit am Abend, ab der ihr nicht mehr erreichbar sein wollt und im wahrsten Sinne des Wortes abschalten könnt. Berufliche Gespräche zu später Stunde wirken nach und liegen im Schlaf noch einige Zeit im Munde.

Eine genussvolle Zeit wünschen euch eure Diätologinnen
Edburg und Kerstin

Meine Praktikantin stellt sich vor

Mo 11. März 2019

Hallihallo,

ich freue mich, mich heute auf Eddis Blog vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Kerstin Krickl, ich bin 23 Jahre alt und bin auf direktem Weg aus dem flachen Niederösterreich ins gebirgige, schöne Tirol gekommen, um hier 5 Wochen lang an Eddis Seite mein letztes Praktikum zu absolvieren. Letztes Praktikum? Ja, denn in Kürze werde ich mein 3-jähriges Diätologie-Bachelorstudium abschließen und darf mich sodann selbst Diätologin nennen.
Eddi hat gemeint, ihr interessiert euch dafür, was ich gerne esse. Als erstes ist mir da der Apfel in den Kopf gekommen – ich liebe Äpfel! Cliché erfüllt 😉 Tja, ich kann euch erleichtern, Schokolade liebe ich mindestens genauso sehr. Vor ein paar Jahren vertrat ich die Meinung, Essen muss gesund sein, das ist das Wichtigste! Aber irgendwann habe ich gemerkt: Verbote machen meinen Gusto auf Schokolade (und die Schokoladenstücke selbst) nur noch größer. Seitdem ist mein Motto: Balance is everything. Und damit bin ich mit Sicherheit sowohl körperlich, als auch geistig gesünder unterwegs. Und genau das möchte ich euch auch mitgeben!

Genussvolle Grüße,
Kerstin

Frauen stärken am Weltfrauen-Tag

Freitag 8. März 2019

Heute ist der Weltfrauentag!

Ein HOCH auf uns Frauen zum heutigen Weltfrauentag! Immer noch gibt es weltweit viel Ungerechtigkeit gegenüber unserem Geschlecht.

Foto: Edburg mit ihrer geliebten Mum innocent
P.S. Danke auch an meinen Papa, der mich auch sehr stark gemacht hat und leider viel zu früh gestorben ist (ich war 19). 

Was können wir tun?

Besser zusammenwirken und uns unterstützen . Viele von uns erleben von Kindheit an ein schwächenorientiertes Denken (Du darfst das nicht), während hingegen Jungs stärkenorientiert gefördert werden (Das kannst du schon). Ich hatte da großes Glück mit meinen Eltern, sie haben an uns 3 Mädels geglaubt und uns zu starken Menschen gemacht, die an sich glauben. 

Gib öfters einer geschwächten Person eine Extraportion Energie!

Sagt nicht nur heute jeder Frau, was sie einzigartig macht, was sie zu einem besonderen Menschen macht, warum sie sich mehr zutrauen sollte, warum sie auf ihre Stärken stolz sein darf!

Genussvolles Stärken! Eure Diätologin Edburg Edlinger

Genussvoll durch die Fastenzeit

Aschermittwoch 6. März 2019

Die gesamte Fastenzeit begleite ich die U1 – Radio Tirol HörerInnen genussvoll durch eine achtsame Zeit.

Rosi Aigner-Gertl startete am Aschermittwoch mit einer süßen Auszeit durch. Der Versuch, einmal zugesetzten Zucker und Süßigkeiten für eine gewisse Zeit wegzulassen, kann durchaus eine wertvolle Erfahrung sein.

Trotzdem sollte man sich für mehr Nachhaltigkeit überlegen, warum man eigentlich so viel nascht und wie man es auch nach der süßen Auszeit schafft, einen genussvolleren Umgang mit Süßigkeiten zu finden.

Warum kann ich Süßem nicht widerstehen?

Wie bleibe ich standhaft wie ein Erdmännchen? Das können Gründe sein, warum sich manche mit einer süßen Auszeit schwer tun:

  • zu wenig Flüssigkeit
  • zu lange Essabstände
  • zu wenig essen bei den Hauptmahlzeiten
  • heimliches Naschen mit schlechtem Gewissen
  • Süßes gegen Langeweile, Kummer, Sorgen, Einsamkeit, als Belohnung

Meine Tipps für große Naschkatzen und Naschkater:

  • Trinken Sie täglich ausreichend über den Tag verteilt! 30 ml pro kg Körpergewicht
  • Essen Sie regelmäßig und lassen Sie nicht einen zu großen Hunger zusammenkommen!
  • Essen Sie ausreichend bei den Hauptmahlzeiten und genießen Sie eine Extraportion Gemüse / Salat!
  • Genießen Sie Süßes mit gutem Gewissen gemeinsam in aller Öffentlichkeit!
  • Schreiben Sie sich eine Liste mit alternativen Möglichkeiten, die Ihnen auch in Situationen wie Trost, Langeweile, Kummer, … Befriedigung geben würden. Legen Sie diese Liste in die SCHOKO-LADE.

Genussvolle Grüße Diätologin Edburg Edlinger

Dabei bei "Grillen grillen"

Faschingsdienstag 5. März 2019

Ist es in Zukunft moralisch und ökologisch noch leistbar und vertretbar, Fleisch zu essen? Wenn nicht, was dann tun? Wir Diätologen empfehlen seit Jahrzehnten, maximal 2-3 Portionen Fleisch pro Woche zu essen. Und Qualität vor Quantität, Klasse statt Masse und eine artgerechte Tierhaltung liegt uns am Herzen.

In der Realität ist eine vegetarisch orientierte Ernährung für viele wenig attraktiv. Eine der Ideen für alternative Proteinlieferanten besteht im Einsatz von Insekten als Nahrungsmittel. Also auf geht´s zum „Grillen grillen“.

Nun gut, optisch war das Angebot an Würmern und Grillen keines, das mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Und viel näher als auf diesem Bild kamen mir die Viecher nicht. Es waren definitiv zu viele Augen, Beine, Fühler und Flügel. Da half auch die liebevolle Darbietung von meiner Kollegin Karin Ratschiller nicht viel, die um einiges mutiger war. In unserer Runde haben auch alle beherzt probiert und lobten den Geschmack. Für mich als Flexitarierin steht vorerst fest: Bitte einmal Heu ohne Schrecken! Da bevorzuge ich persönlich pflanzliche Proteinlieferanten als Alternative zu Fleisch und kann damit auch genussvoll leben. Aber über Geschmack lässt sich eben streiten. Geschmäcker sind verschieden.

Genussvolle Grüße Diätologin Edburg Edlinger

Gemeinsam mehr erreichen

Mo 4. März 2019

Ernährungswissenschaftler und Diätologen sind die Experten in Sachen Ernährung. Ich durfte im Auftrag von AENGUS im Seminar „Marke ich“ am 26. Februar in Linz Erfolgskonzepte für eine fruchtbare Selbstständigkeit servieren und KollegInnen inspirieren. Kollegin Ernährungswissenschaftlerin Nicole Studeny servierte zum Abschluss ihre persönliche Success Story. Das Seminar war ausgebucht und das Interesse war groß.

Die Evaluierung ergab ein eindeutiges Ergebnis: Beurteilung Schulnote „Sehr Gut“. „Zu kurz“ war ein weiteres Feedback, denn in 5 Stunden kann man nicht die Welt bewegen. Ich werde mich bemühen, ein Marketingseminar für KollegInnen bald wieder zu servieren und diesmal mit genügend Zeit, also 2 Tagen.

Genussvolle Grüße Diätologin Edburg Edlinger

Ernährung bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

Fr 1. März 2019

Gibt es eine spezielle Ernährung bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa? Wie kann ich zur Therapie beitragen? Wie sieht die Ernährungstherapie bei diesen chronisch entzündlichen Erkrankungen aus?

Man muss bei diesen Darmerkrankungen zwischen der Akutphase und der schubfreien Phase (Remission) unterscheiden. Ganz klar, Ernährung ist eine sehr wichtige Behandlungssäule neben anderen Therapiemaßnahmen. Das FODMAP Ernährungskonzept konnte einen Nutzen in Studien belegen, die aber nur von erfahrenden und spezialisierten DiätologInnen wie mir gemeinsam mit dem Betroffenen geplant werden können. 

Tiroler Betroffene mit Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa haben die einmalige Möglichkeit, im Rahmen eines Wochenendseminares des ÖMCCV vom 15. – 16. März in Innsbruck viele Strategien zum besseren Leben mit ihrer Erkrankung kennenzulernen. Auch ich darf dort meine Expertise in einem Ernährungsworkshop servieren und freue mich auf rege Teilnahme von (frisch diagnostizierten)  Menschen mit der Diagnose Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.

Genussvolle Grüße Diätologin Edburg Edlinger

Work-Life oder Life-Work-Balance?

Fr 15. Februar 2019

Heute darf ich Life-Work-Balance leben und genieße einen wunderbaren Skitag mit meinem Schwiegervater – und das im perfekten Partner-Look laughing.

Ich nehme mir bewusst Auszeiten und um wirklich sicher zu gehen, dass ich nicht doch meiner Leidenschaft – meinem Beruf nachkomme und arbeite, mache ich etwas aus und damit wird es verbindliche wunderschöne Freizeit. So freue ich mich wieder umso mehr auf meine Arbeit, weil ich mir Auszeiten gönne.

Meine Tipps für Work-Life-Balance:

  • Vereinbare regelmäßig Termine mit Menschen, mit denen du gerne deine Freizeit genießt. 
  • Überlege dir gemeinsam mit deinem Partner, was ihr Schönes in eurer Freizeit unternehmen wollt.
  • Überlege dir, welche Hobbies dir Freude bereiten und schenke ihnen Zeit.
  • Manchmal ist es auch wertvoll, die Freizeit ganz allein zu genießen und ganz bei sich zu sein. Nimm ein gutes Buch zur Hand. Ich verwöhne dann auch gerne meine Pflanzen oder bin kreativ in der Fotografie. 

Genussvolle Grüße Diätologin Edburg Edlinger

Ernährung und Demenz

Mi 13. Februar 2019
Ernährung bei Demenz

Kann ich mit Essen Demenz heilen? Was Essen gegen Alzheimer? Was verursacht Demenz? Was kann man tun, um Demenz vorzubeugen?

Unsere Bevölkerung wird zunehmen älter und damit steigt auch die Häufigkeit an Demenzerkrankungen. Besonders für Angehörige ist es eine große Herausforderung, die Welt eines Demenzbetroffenen zu verstehen und auf die Bedürfnisse richtig einzugehen. Beim Infoabend Chaos im Kopf präsentieren PDL Markus Moosbrugger und ich Lösungsstrategien für ein leichteres Leben für Betroffene und Angehörige.

3 Tipps für klare Momente:

  • Mit ausreichender Trinkmenge bleiben wir geistig fit! 
  • Alkohol bitte in kleinen Mengen genießen. 
  • Lange Essenspausen führen zu einem Blutzuckerabfall und unsere geistige Leistung sinkt.

Besuchen Sie unsere unterhaltsame und interessante Veranstaltung! Details zum Infoabend erfahren Sie hier mit einem Klick! Genussvolle Grüße Diätologin Edburg Edlinger

Ernährungstipps gegen das Mittagstief

Mo 28. Jänner 2019
U1 Radio Tirol Interview

Gähn … Stehaufmännchen oder im Mittagstief? Gerade gab ich der U1 Radio Tirol-Redakteurin Rosi Aigner-Gertl ein Interview über die „postprandiale Müdigkeit“ (latein.: post prandium = nach dem Essen).

Wir nennen es im Volksmund auch liebevoll Schnitzelkoma oder Fressnarkose.

Ein gewisses Tief nach dem Essen ist durchaus physiologisch, also ganz natürlich. Denn die Durchblutung ist jetzt zentral im Verdauungstrakt am stärksten, dort wo hart gearbeitet wird. Das führt zu einer schlechteren Durchblutung von Gehirn und Muskulatur und sorgt für Leistungsabfall.

3 Tipps für garantierte komatöse Zustände:

  • Iss möglichst schwerverdauliche Kost!
  • Iss eine extragroße Portion!
  • Iss so schnell wie möglich!

3 Tipps für starke Momente ohne belastendem Tief:

  • Bist du ein Nimmersatt? Trinke ein Glas Wasser vor der Mahlzeit!
  • Genieße eine kleine Portion in einer ausgewogenen Mischung aus Proteinen, Kohlenhydraten und bunten Gemüsekompositionen!
  • Lass nach dem Essen frische Luft herein, lüfte gründlich und strecke dich oder genieße einen Spaziergang.

Hört heute zwischen 16.30 – 17.00 meine Ernährungsexpertise! Genussvolle Grüße Diätologin Edburg Edlinger